Ausschreibung Schneeberg 2016!

von Michl Kraeftner am 13.3.2016

am kommenden Sonntag, den 20.3.2016, ist es wieder soweit: unser ÖSV- Heimrennen startet am Schneeberg! Zudem wird dieses vertical über 6,5 Kilometer und 1.200 Höhenmeter auf die Fischerhütte rauf als NÖ Landesmeisterschaft im Wettkampf- Schibergsteigen ausgetragen…

(mehr …)

Trail Hero 2015!

von Evelyne Lachner am 2.6.2015

Ganz offiziell nenn ich mich jetzt Trail Hero 🙂 . Dank DYNAFIT mit der neuesten Kollektion ausgestattet, hab ich eine leichte Aufgabe gestellt bekommen, die ich sowieso mag – raus in die Natur auf die lässigen Single Trail in unserer Umgebung oder Urlaub nützten, um unbekannte Geländestrecken zu entdecken… (mehr …)

Running collection 2015!

von Evelyne Lachner am 13.5.2015

Während sich zwei von meinen lieben Teamkollegen bis zum letzten Wochenende immer noch nicht von unseren DYNAFIT-Bretteln trennen konnten und super Leistungen bei der Trofeo Mezzalama ablieferten, tüftel ich schon an meiner Laufausrüstung fürs 2015- er…… (mehr …)

PDG Impressionen 2014!

von Martin Gansterer am 6.5.2014

Zwei STRABAG Alpin Team Mannschaften haben sich heuer vergeblich für das bedeutendste und ruhmreichste Rennen im Skibergsteigen, der Patrouille des Glaciers angemeldet. Der Andrang war aber zu enorm. Dennoch kam Martin in den Genuss, die unglaubliche Atmosphäre dieses Hochgebirgsrennens zu verfolgen. Es gibt schlechtere Gegenden als in der frisch verschneiten Gletscherwelt im Wallis bei Sonnenschein Zaungast zu sein…

(mehr …)

Wettkampfschibergsteigen goes OLYMPIA!

von Michl Kraeftner am 12.4.2014

Während unser “Herumgehopse” in den Bergen in Österreich noch nicht mal als Sportart anerkannt wurde, gibt es international schon Besseres zu vermelden: Unser Weltverband ISMF wurde durch das Olympische Kommittee anerkannt und damit bereits die Voraussetzung für eine Aufnahme in die olympischen Sportarten für 2022 geschaffen wurde! (mehr …)

Cupfinale im ASTC 2014!

von Michl Kraeftner am 20.3.2014

das große Cupfinale im Austria Skitour Cup geht dieses Jahr in Osttirol über die Bühne. Im Zuge der Hohen Tauern Trophy (Samstag 22.3.2014) treffen sich die besten Skibergsteiger Österreichs ein letztes Mal auf der Jagd nach den wertvollen Cuppunkten bzw. dem Tagessieg. Unter den Athleten sind auch einige Niederösterreicher zu finden, denn immerhin ist die Hohe Tauern Trophy das letzte große Rennen dieser Saison…

(mehr …)

Stuhleck 2014- latest news!

von Michl Kraeftner am 3.12.2013

Hab sehr lange überlegt, ob dieses Thema bei uns als blogbeitrag auch reinpasst…

Gerade für uns Tourenschigeher im Osten Österreichs ist das Stuhleck im niederösterreichisch/ steirischen Grenzgebiet mit seinen perfekten Pistenbedingungen oft die einzige Möglichkeit, unseren Trainingwahn zu stillen! Umso wichtiger sind daher einige Dinge, die es dort zu beachten gibt… (mehr …)

“Mensch gegen Maschine” am 28.9.2013!

von Michl Kraeftner am 13.9.2013

Zwei Berglaufvarianten bietet der LC-Running Puchberg allen Laufbegeisterten am 28. September auf Niederösterreichs höchsten Berg: den Klassiker „Mensch gegen Maschine” und den 2012  ins Leben gerufenen Schneeberg-Trail. Beide Bewerbe haben dasselbe Ziel – den höchstgelegenen Bahnhof Österreichs auf 1.800 m am Hochschneeberg! (mehr …)

Schneeberglauf 2013- UPDATE!

von Michl Kraeftner am 16.3.2013

Durch den orkanartigen Wind der letzten Tage- gepaart mit beträchtlichem Schneefall- herrscht auf unserem Hausberg LWS4! Tonnenweise Schneeverfrachtungen lassen eine Austragung des Rennens auf der Originalstrecke nicht zu. Umso attrraktiver könnte die Alternative aussehen…

(mehr …)

HAGAN CIRRUS Test 2013!

von Michl Kraeftner am 28.1.2013

Mein Gott war ich neidisch auf Tom, als er bei unserem ersten HAGAN Team Meeting im vergangenen November einen der ersten Schimodelle zum Testen bekam! Damals war der Schi noch schneeweiss, hatte keine fertige Oberfläche und war 163 cm lang. Und die ersten Eindrücke waren da schon sehr vielversprechend…

(mehr …)

Pistentouren- aktueller denn je 2012!

von Michl Kraeftner am 19.12.2011

Im Sinne eines gedeihlichen Miteinander und der noch immer herrschenden Brisanz des Themas “Pistentouren” wollen wir an alle Sportler appellieren, dass nur Dialog und Kompromissbereitschaft letztendes zum Erfolg führen kann. Und als Erfolg kann nur das “Mit- und Nebeneinander”, in keinem Fall das “Gegeneinander”, gelten!

(mehr …)

Teampräsentation 2012!

Jeder hat sie, jeder macht eine: “a gstandene Präsentation”! Aber dürfen nur Profiteams so was machen? Ist das nur für die Elite reserviert? Oder kann auch ein Amateurteam da mithalten? SICHER DOCH!! 🙂 Und wenn man sich dann selbst nicht ganz ernst nimmt, kommt eine ganz gute Gschicht dabei heraus…

(mehr …)