Irgendwie haben wir heuer das Wetterglück nicht gerade auf unserer Seite- doch wenn`s mal hart auf hart geht, ist Paklenica immer eine Reise wert…

im Mittelteil der Kaurismakis mistake…

…die wir Anfang Mai, ob der wettertechnisch nicht vorhandenen übrigen Destinationen auch wieder einmal gerne antraten. Ein klein wenig reserviert war Chris schon, als ich ihm zum wiederholten Male den Tripp nach Kroatien vorschlug, waren wir beide gemeinsam schon des Öfteren dort und kannten das Gebiet schon ziemlich gut. Doch beide wollten wir unbedingt den messerscharfen Fels genießen und waren uns dann auch schnell einig, dass wir schon irgendwo noch irgendeine uns unbekannte Tour am Anica Kuk finden werden.

Chris in der Schlüssellänge der Kaurismakis mistake, 7a…

Allerdings ist bei mehr als 400 Kletterlinien im Nationalpark diese Aussage wohl mehr als vermessen. Beim Studium des Kletterführers wurde Chris dann auch schnell fündig und mit dem Detailstudium wuchs auch die Begeisterung dafür wieder- so war vorweg mal alles in Butter!

Wir starteten unseren Dreitagestripp mit der Kaurismakis Mistake- 7a, einem modernen Klassiker im Sektor „Trapez“ an der Nordwestwand des Anica Kuk. Dies ist das größte und imposanteste Massiv in der Schlucht, mit 350 Meter hohen Wänden und mit

herrliche Kletterei in der Rajna…

sagenhaft beeindruckenden und megaschönen Touren. Wir begannen den Tag gemütlich mit einem langen Frühstück direkt am Meer und genossen ohne Zeitstress die Kletterei, die sich wie immer anfangs etwas ungewohnt anfühlte. Der etwas andere Fels, die weite Absicherung, die große Ausgesetztheit und das Klima dort verlangen ein wenig Eingewöhnung. Doch hat es uns diese Tour wirklich leicht damit gemacht- eine superlässige Zwei- Sternetour (von *** möglichen…) mit ungemein konstanter Schwierigkeit auf 400 Klettermetern machte Lust auf mehr- wir waren begeistert!

Chris in der Schlüssellänge der Rajna, 7a+…

In Leonidio rund einen Monat davor waren wir sehr angetan von den Touren der Remy- Brüder dort: schöne Linienführungen mit perfekter Absicherung ließen uns nicht lange darüber nachdenken, ob die Rajna- 7a+, nun im Sektor „Klin“ nicht auch so eine Perle von ihnen ist. Wohl wissend, dass die Tour von unten im Vorstieg eingebohrt wurde und nur an den sonst nicht absicherbaren Stellen einen bolt aufweisen. Dementsprechend weit sind die Hakenabstände und dazwischen ist ausschließlich „clean“ zu sichern. Doch ist an dieser Stelle für Paklenica ohnehin ein guter Tipp angebracht. „Nie ohne

die überhängende zweite Länge der Enigma…

einen Satz friends in eine multipitch- Tour einsteigen!“ Ihr werdet dann schon wissen, warum! 🙂

Chris schimpfte einige Male wie ein Rohrspatz, ist das Sturzgelände doch alles andere als freundlich. Doch löste sich nachträglich jede Kletterstelle den Schwierigkeiten entsprechend gut auf, sodass die Angst in der wiederum 400 Klettermeter langen Rajna doch überschaubar war. Und an den wirklich schweren Stellen war immer perfekt ein bolt platziert. Doch Vorsicht: eine Tour für Anfänger ist diese Linie nicht…

Chris zu Beginn der Schlüssellänge der Enigma, 7b+…

Wir deponierten wiederum unser Material am Einstieg für den dritten Tag unter der Wand, wanderten gemütlich ins Tal und genossen den Haufen leckerer Spaghetti direkt unter den Sportkletterfelsen am Beginn des Parks.

Ein wenig was Gemütlicheres sollte es für den dritten Tag laut Chris schon werden- wobei ich anfangs nicht genau wusste, was mein guter Freund damit meinte: 7b+? Überhängend? Plattige Schlüssellänge? Rätselhaft… Doch am Ende der Enigma- 7b+, nach 200 fantastischen und sehr gut mit bolts abgesicherten Klettermetern ganz oben an der

fantastische Klettermeter in der Enigma…

Nordseite des Kuks waren wir uns einig, dass wir hier gerade eine Dreisternetour geklettert sind- sowas von geil!

Danke Chris für diese wiederum perfekten Klettertage! Es wird nicht das letzte Mal in Paklenica gewesen sein! 😉

.

.

.

hier gehts zum album und der Tourenbeschreibung der Kaurismakis mistake…

hier gehts zum album und der Tourenbeschreibung der Rajna…

hier gehts zum album und der Tourenbeschreibung der Enigma…

.

die Videos seht ihr in der Videogalerie…

Kategorien: Touren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter