Irgendwie war bei mir seit November der Wurm drinnen und ich lechzte förmlich danach, wieder in ein geregeltes Sportlerdasein zu finden…

Nachmittagsstimmung am Stup…

…welches ich wieder einmal in Paklenica gemeinsam mit Lukas Turk gefunden habe. Corona im November 2023 in Verbindung mit long covid Symptomen waren alles andere als förderlich für ein geregeltes mixedclimbing und einer erfolgreichen Eissaison. Also schloss ich diese, noch ehe sie richtig begonnen hatte ab und versuchte, mich am Rad oder den Tourenski wieder halbwegs in Form zu bringen. Und da heuer die Skitourenbedingungen bei uns im Lande auch nicht gerade prickelnd gut sind, zog es uns- so früh war ich noch nie dort- ins so geschätzte Paklenica zur Klettersaisoneröffnung.

Und was soll ich sagen? Wir zogen wieder einmal den Jackpot! Mehr noch- durch die frühe Jahreszeit mit Temperaturen um 16°C und der flachen Sonneneinstrahlung waren sämtliche südseitig gerichteten Wände optimal zu klettern. Und wer nun glaubt, dass sich das wohl viele andere Kletterer auch dachten, irrt gewaltig! Im Tal selbst bei den Sportkletterrouten sahen wir keine einzige Seilschaft in drei Tagen und überall anders tummelten sich gerade mal wenige Paare- pro Tag… unglaublich! 😊

in der Pink Panther, 6a+…

Unser gemeinsames Wochenende stand klar unter dem Motto: „Paolo Pezzolato und Sara Gojak“: Die beiden waren und sind entscheidend für die Entwicklung des Kletterns dort verantwortlich und richteten wohl einzigartig schöne Routen ein. Wir waren gespannt, was uns da erwartete.

Die Capitan Pelinkovac, 6c an der Westwand des Anica Kuk- Stup war ein perfekter Beginn für uns. Acht Seillängen gemäßigtes Klettern bei hervorragender Absicherung bis 6a+ verleitete uns schon fast zu glauben, dass wir bereits „Paklenica ready“ sind. Die Abschlusslänge kam da gerade recht- eine überhängende und an kleinen Griffen entlangführende, fantastische 6c holte uns schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Wir hängten anschließend noch die Domzalski, 6a+ dran, um uns doppelt über das erste TAB zu freuen.

.

in der Senza Pieta, 6b+…

Wir wechselten am zweiten Tag in die Südost ausgerichtete Wand hinter dem Debeli Kuk- Stup und fanden ein weiteres highlight von den beiden: Pink Panther, 6a+, 430 Klettermeter, 13 Seillängen. Um fast 80 Meter länger als die Toplinien am Anica Kuk gegenüber von uns gehört diese Route mit zum Längsten, was Paklenica zu bieten hat. Homogen und eine Traumlänge nach der anderen durften wir dort hinauf turnen.

In der vorletzten Seillänge war dann aber abrupt Schluss mit Lustig: unsere Hochstimmung endete kurzzeitig in einem groundfall von Lukas. Ein kleiner Verhauer, die Platte steiler und schwerer als erwartet, keine Absicherungsmöglichkeit und ein schlechter Tritt führten zu einem Abgang auf den Boden der Tatsachen. Übrig blieben ein paar blutige Finger meines Freundes und die gemeinsame Erkenntnis, dass man auch in Erwartung einer 4a besser aufpassen sollte…Glück gehabt! Dafür schmeckte das Bier danach nochmals besser als am Vortag…

die letzte SL in der Senza Pieta…

Ein Kletterbeginn Mitte Februar in Paklenica bedeutet auch: wunde und offene Finger nach wenigen Seillängen! Da kam am dritten Tag die Senza Pieta, 6b+ am Debeli Kuk gerade recht. Gerade einmal 7 Seillängen- ein Klacks, wie wir meinten. Doch Pezzolato/ Gojak hatten vorgesorgt. Mittlerweile ein moderner Klassiker, steht diese Tour unserer Meinung nach für genau das, was Paklenica ausmacht: weite Boltabstände, harte Bewertung und anhaltend pumpige, steile Seillängen. Wer meint, eine 5c oder 6a mit Links klettern zu können, soll dort mal einsteigen- traumhaft und bemerkenswert zugleich!

Der finale Abseiler über die BWSC war der krönende Abschluss unseres Wochenendes.

Danke Lukas fürs gemeinsame Klettern- die Senza Pieta nach deinem Vortages- Sturz mit offenen, getapten Fingern zu klettern war megastark 😊!

Und noch einen besonderen Dank an Markus Stadler für das topobild und die immer interessanten Anregungen auf seiner homepage. Dort gibts zudem weitere topos von Paklenica!

hier gehts zum album und der Tourenbeschreibung der Capitan Pelinkovac…

hier gehts zum album und der Tourenbeschreibung der Pink Panther…

hier gehts zum album und der Tourenbeschreibung der Senza Pieta…

.

ein paar pics könnt ihr hier sehen:

Kategorien: Touren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter