Drei Zinnen Ski Raid 2014

von Martin Gansterer am 20.3.2014

Den Drei Zinnen Lauf haben wir nach dem Sella Ronda „Prolog“ am Sonntag noch eingestreut. Gingen wir mit schlechtem Gewissen ob des zeitgleich geplanten Schneeberg Tourenskirennens bei den Drei Zinnen an den Start, wurden wir in den Sextener Dolomiten mit strahlendem Sonnenschein begrüßt. Der Schneeberglauf hingegen musste aufgrund orkanartiger Verhältnisse abgesagt werden…

Tom als Gesamt 13!

Tom als Gesamt 13!

Der Start (1454 m) befand sich im Fischleintal, „dem schönsten Tal der Welt“ laut Luis Trenker. Die Route am Fuße der Sextener Sonnenuhr ist eine Umrundung des Einserkofels(2698 m) über die Büllelejochhütte (2528 m) mit einer 300 HM Abfahrt zu den Bödenseen. Danach erfolgt der finale Aufstieg auf den Sextner Stein (2539 m) mit einer steilen Tragepassage den Felsen entlang. Nach 1400 HM geht es über das Altensteintal zurück ins Ziel zur Talschlusshütte (1548 m). Trotz der übermäßigen Schneemengen herrschten prächtige Verhältnisse auf der 13,5 km langen Runde!

 Tom hatte die Sella Ronda bereits gut verarbeitet und errang in der FISI Senior Wertung den 13. Rang mit 1:48:33 h. Die drei Minuten Zeitstrafe aufgrund einer gefaltet montierten Startnummer am Oberschenkel wurde zum Glück nur verbal

Martin und Hermann...

Martin und Hermann…

verhängt.

Martin konnte im flachen Anfangsabschnitt mit seinem klassischen Langlaufschritt gut mithalten. In den Steilpassagen waren die Sella Ronda Strapazen dann doch bemerkbar, weshalb er nicht im hohen Pulsbereich marschieren konnte. Nach 2:00:24 h landete er auf dem 26. Rang.

Willi Senior, der sich am Tag der geplanten Sella Ronda noch auskurieren musste, hatte nach drei Tagen “Dolomitenfrische” wieder einen langen Atem und konnte in der Master Amateur Wertung den 12. Platz erlangen.

.

...sowas von leiwand!

…sowas von leiwand!

Nach einem ausgiebigen Sonnenbad, köstlicher Verpflegung und einem Tänzchen auf der Terrasse der Talschlusshütte mussten wir mit unseren Sportsfreunden und Betreuern Steffi, Joschi und Hans schweren Herzens wieder ab-/weiterreisen.

hier gehts zur Seite des Veranstalters…

hier gehts zur Drei Zinnen 2014- Ergebnisliste…

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.