Wir hatten im Jänner 2022 unglaubliche Eisklettertage– und so etwas schrie förmlich nach einer Wiederholung…

in der letzten Länge des Buchwald Eisfalls…

…die genau ein Jahr später auch wirklich stattfand. Es ist nicht selbstverständlich, dass aus einem Lippenbekenntnis („jo, moch ma a moi wos miteinander…“) ein tatsächliches Tun wird. Umso schöner, dass ich mich glücklich schätzen darf, eine Handvoll zuverlässigen Typen zu kennen, die genau das Vorleben. Und mit Johannes Egger aus Bozen kannst du Pferde stehlen gehen! 😉

Vier gemeinsame Eistage standen am Plan, dessen Details für mich wie immer unbekannt waren. Das ist auch gut so, ist Johannes doch ein absoluter local und weiss am besten, wo es hingehen soll. So starteten wir am ersten Tag zum Einklettern eine Nachmittagstour am Buchwald Eisfall. Vier schöne einsame Seillängen im gemäßigten Schwierigkeitsgrad in einer noch viel schöneren Umgebung über dem Etschtal machte Lust auf mehr (wobei „einsam“ nicht ganz stimmte: seilten da zwei Steirer ab, die mir nicht ganz unbekannt waren…).

herrliches Eis in den Prissianer Fällen…

Wir blieben auch am zweiten Tag in Überetsch, genossen diesmal die absolute Einsamkeit (kein Stress und Wettlauf zum Einstieg) und kletterten die beiden Prissianer Eisfälle mit direktem Blick auf Meran und Bozen- soo lässig!

Die beiden vergangenen Wochen waren kalt und dementsprechend bildete sich wieder neues Eis. Ich war noch nie im „Grand Canyon Südtirols“, der Bletterbachschlucht. Perfekt, dass wir am dritten Tag genau dort hinein wanderten. Wie schon fast gewohnt, allein und

am Talschluss der Bletterbachschlucht…

einsam spurten wir da an dessen Ende hinauf und staunten ob der eindrucksvollen Fels- und Eisformationen. Eislinien an Eislinien standen da unmittelbar nebeneinander mit einer Höhe von bis zu 90 Metern. Zozza, Erfrischend Eisig und ein nicht benannter Fall, an dem wir das Eisklettern in der Sonne genossen, waren eine ausgefüllte Tagesbeschäftigung.

Lemayer/ Ladurner fanden Anfang 2018 im Langental in der Nähe von Iluminati eine von unten nicht sichtbare Eislinie, die sie Sonnentanz

Sonnentanz im Langental…

nannten. Fünf megageile Seillängen, die durch die südostseitige Lage Sonnenklettern versprachen. Einerseits sind damit moderate Temperaturen zu erwarten, andererseits hat Eis die Sonne nicht so gerne…Doch wir erwischten es fast perfekt- lediglich ein wenig mehr Eis hätte es sein können, dann wären die oberen Längen noch etwas spektakulärer geworden. Doch 99 von 100 Punkten zu vergeben, ist auch nicht gerade zu verachten und nach 250 perfekten Klettermetern dort konnten wir uns zu diesen vier unglaublichen Tagen nur gratulieren!

Ich wär gerne noch länger im sonnigen Langental beim TAB gesessen, alleine die weite Heimfahrt verhinderte die Bestellung der nächsten Runde.

Danke an Johannes für die perfekte Rundumbetreuung und das Gästezimmer bei dir zu Hause. Es war ein megaschönes Wochenende- bis zum nächsten Mal!

.

hier gehts zum album und der Tourenbeschreibung vom Buchwald Eisfall…

hier gehts zum album und der Tourenbeschreibung vom den Prissianer Eisfällen…

hier gehts zum album und der Tourenbeschreibung von der Bletterbachschlucht…

hier gehts zum album und der Tourenbeschreibung vom Sonnentanz…

.

das video von den Prissianer Fällnen seht ihr hier:

.

das video vom Sonnentanz ist hier zu bewundern:

Kategorien: Touren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter