Zum diesjährigen Teammeeting hatte AirDesign eine Bombenidee- drei Tage Sicherheitstraining mit den Experten der Flugschule Achensee! Das ließ ich mir auf keinen Fall entgehen…

hike and fly Unnütz…

…zumal mein letztes Training dieser Art vor rund 30 Jahren stattfand. Und noch dazu mit nicht vergleichbaren Schirmen. Dementsprechend war ich davor schon gespannt wie die Saite von Winnetous Bogen. Ich freute mich ungemein auf das Treffen mit vielen bekannten- und unbekannten- Gesichtern. Galt es doch wieder einiges von den Anderen zu lernen und abzuschauen.

Andi Lattner und ich begannen das verlängerte Wochenende mit einem wunderschönen hike & fly am Vortag vom Unnütz runter.

Startplatz am Zwölferkopf…

Traumhaftes Wetter sollte uns die gesamten vier Tage begleiten und uns eine Unzahl von Übungsflügen ermöglichen.

15 hochmotivierte Bergsteiger, Kletterer, Flieger und Streckenpiloten fanden sich am ersten Tag ein und konnten das Ende der notwendigen Basics im Schulungsraum kaum erwarten. Fliegen hieß die Devise- und das taten wir dann auch zu Genüge. Unter der perfekten Anleitung von Stefan im Boot und Christian am Startplatz wurden die ersten Flüge absolviert. Ein lockerer Beginn steigerte sich bis zum

i gfrei mi…

Abschluß des Trainings in immer herausfordernden Flugfiguren.

Wobei hier anzumerken ist, dass wir da als AirDesign Haufen schon eine eigene Spezies darstellten. Da gab`s kein Zweifeln oder Hadern- jeder wollte gleich, immer, sofort, alles, kompromißlos, schnell, und überhaupt…..Berührungsängste mit seinem Fluggerät kannte keiner! Da wars dann doch manchmal gut, dass uns die beiden Jungs ein wenig bremsten und uns auf den Boden der Tatsachen zurückholten   (oder manchmal auch aus dem Wasser 🙂 ). Wir beschlossen den Tag

lässige Donut…

mit einem unglaublich schönen Abendsoaringflug am Zwölferkopf.

Ja und so gings dann zwei weitere Tage: ein wenig Theorie, viiel Fliegen mit noch viel mehr Spass und Unterhaltung tags- und abends über. Martin beehrte uns mit einem gemeinsamen Abendessen und mit noch einigen News und künftigen Neuerscheinungen (demnächst mehr…).

Die Frage von Stefan nach einem Retterwurf beim letzten Flug des Trainings wurde von fast allen mit einem klaren JA beantwortet. Zu

guat is gaunga, viel is gschehen…

verlockend war dieser Test für alle! Und nach dem Trocknen von Material, dem ausführlichen Videostudium und einer eindrücklichen Abschlußrunde mit allen Teilnehmern war klar: best ad- days ever!

Bedanken möchte ich mich nochmals an dieser Stelle bei Stefan und Martin der Flugschule für ihre Wissensvermittlung und der guten Laune. Bei Christoph und Martin von AirDesign für die Einladung und dem Dabei sein.

.

Und besonders danke an alle Mädels und Jungs der Gruppe, von denen ich noch soo viel Lernen und Abschauen kann- es war mega! 🙂

.

das video könnt ihr hier sehen:

Kategorien: Touren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter